Solarstrom an Bord

Funktionsprinzip einer Solaranlage

So funktioniert eine Solaranlage
So funktioniert eine Solaranlage

Energie aus Sonne und Wind nutzen

Off-Grid Wind Generatoren nutzen, selbstgenügsame Lebensweise, die geringe Abhängigkeit von öffentlichen Einrichtungen, also netzunabhängig oder wie auch gesagt "autark" sein. Alles, was sie ver- oder gebrauchen, aus eigenen Ressourcen selbst erzeugen oder herstellen.

Energie aus Sonne und Wind

Für Wassersportler ist es automatisch aus der Erfahrung nahe liegend, sich die natürliche Energie, von Sonne und Wind, zu Nutze machen zu wollen.
Ob ehemaliger Windsurfer, oder Segler von Hause aus. Jeder hat sich bereits oftmals schon bei wohltuenden Sonnenstrahlen in den Pausen erholt und dabei die Kraft der Sonne gespürt ( und hoffentlich sich nicht den Pelz dabei verbrannt )

Und Wassersport, ohne die Nase ständig am Wind zu haben, geht ja fast gar nicht.

Jeder Segler, oder Motorbooteigner kennt auch genau die zwingenden Voraussetzungen, immer mit Strom an Bord, versorgt zu sein. Die Auswahl nach Kapazität und Batteriegröße ergibt sich aus der unterschiedlichen Erwartungshaltung was sein muss und sein könnte. In jedem Fall hat zunächst die Überlegung nach unbedingter Sicherheit an Bord, absoluten Vorrang. Der Motorstart, sowie die sichere Stromversorgung der Positionsleuchten, müssen ständig gewährleistet sein. Aber auch für die restlichen Verbraucher wie Navigation, Kartenplotter, Bugstrahlruder, Instrumentenbeleuchtung und letztlich für die Beleuchtung einer Badeplattform, darf auch noch genügend Energie in den Batteriebänken gespeichert sein, um einen Sageltörn gefahrlos genießen zu können.
So ist es nur naheliegend, sich über die Stromgewinnung, abseits vom Landanschluss auch Gedanken zu machen. Deshalb bieten wir Ihnen in unserem Webshop Lösungen an, die relativ einfach umzusetzen sind. Für die Durchführung dieser Umbauten an Deck, kann die Winterliegezeit, oder auch die Rüstzeit in der Vorsaison recht gut genutzt werden. Die Veränderungen lassen sich in wenigen Tagen bzw. Stunden, durchführen.

Wer eine Solaranlage im Wohnmobil oder Caravan zu betreiben plant, oder Solarmodule auf dem Boot verwenden möchte, oder auch eine so genannte Inselanlage am Gartenhaus installieren, oder den Weidezaun mit Solarstrom betreiben will, sollte wissen, ohne ein geeignetes Speichermedium macht eine autarke Solarstrom-Anlage keinen Sinn. Wir bieten daher ausgereifte AGM-Zyklen-Batterien und Lithium Ionen Batterien in unserem Sortiment an.

















AGM Solar Batterien sind für den Einsatz in Solar- und Inselanlagen eine sehr gute Wahl. Mit Ihrer Zyklenfestigkeit und der langen Lebensdauer eignen sich die AGM Batterien sehr gut für die kontinuierliche Ladung und Entladung in Solarsytemen.

1 2 »

Solaranlagen für Boote, Segelyachten, Caravan

Strom auch ohne Landanschluss.....

Mit unseren Solarmodulen für Segelyachten und Boote erhalten Sie
- hohe Servicequalität vor und nach dem Kauf
- beste Materialqualität und Verarbeitung
- hohe Erträge durch zusätzliche Einzelzellen und bestes Schwachlichtverhalten (auch bei diffusem Licht)
- langjährige Garantien
- hochwertige Zusatz-Komponenten von Premiumherstellern
- Alle wichtigen Hinweise zu den einzelnen Modulen, Ladereglern, Montagesystemen, Wechselrichtern und Komplettsystemen finden Sie ebenfalls auf dieser Website.